Conficker – Was nun?

Scheinbar ist bisher nichts weiters passiert, ‚lediglich‘ die Update-Funktion des Wurmes ist angesprungen.

Allerdings sollte dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Bedrohung weiterhin existiert!

Mittlerweile stellen verschiedene Webseiten neben der Conficker Working Group einen Online-Check zur Verfügung und heise hat eine Infoseite zu Conficker eingerichtet.

Unter den folgenden URLs kann man den Online-Check durchführen:

Conficker Eye Chart der Conficker Working Group

c’t-Browsercheck von heise.de

Online-Test der Universität Bonn [Update]Die Seite ist wegen Blockierung durch Conficker kurzfristig umgezogen. Der Online-Test ist nun hier zu erreichen. [Update]

Bleibt abzuwarten, was die Autoren des Wurmes in naher Zukunft mit ihrem Botnetz anstellen werden. Eins ist jedoch sicher: Es wird nichts gutes sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.