iTunes vs. Outlook – wat nu?

Seit dem Update auf iTunes 9.1 schein es mit der Kalendersynchronisation ja so eine Sache zu sein.

Ganztägige Termine werden plötzlich einen Tag früher im iPhone angezeigt als diese im Outlook-Kalender eingetragen sind. Und als wenn dies nicht genug ist, werden eben diese Termine bei der nächsten Synchronization in Outlook auch noch über mehrere Tage verteilt.

Letzte Woche (27. April 2010) kam nun iTunes 9.1.1. Und obwohl das Problem wohl schon kurz nach dem Erscheinen von iTunes 9.1 (30. März 2010) an Apple gemeldet wurde hat es die Jungs aus der Entwicklungsabteilung scheinbar nicht hinbekommen diesen Bug zu fixen.

Mir ist auch noch nicht wirklich klar, wie sich ein solche Fehler in funktionierende Software einschleichen kann. Zumindest haben wir in der Firma entsprechende Tests, die solches Verhindern (sollen)!

Da ich meine Termine sowohl in Outlook als auch parallel im iPhone verwalte, stellt die Synchronisation der Kalender für mich ein wichtige Sache dar. Und so hab ich mich auch durch die von Apple bereitgestellte Anleitung (bis auf die Synchronisierung mit anderem Benutzeraccount) zur Behebung von Synchronisationsproblemen geklickert.

Leider ohne Erfolg. Und nun harren wir der Dinge in der Hoffnung, das Apple diesen Fehler als wichtig genug erachtet und ihn möglichst schnell beseitigt.

Update:
Scheinbar wurde das Problem doch in iTunes 9.1.1. behoben. Jedenfalls steht dies auf der Supportseite von Apple:
iTunes for Windows: Issues with syncing all-day events after updating to iTunes 9.1.

Leider behebt das Update nicht das Problem bei bereits bestehenden und synchronisierten Terminen sondern synchronisiert nur neue Termine korrekt. Als (etwas umständliche) Lösung wird auf der Seite das Neuanlegen dieser Termine beschrieben. Es reicht (verifiziert durch eigene Tests) jedoch aus diese zu Öffnen, irgendetwas zu bearbeiten und neu zu Speichern. Danach sollte die Sychronisation wieder korrekt funktionieren.

Ein Gedanke zu „iTunes vs. Outlook – wat nu?

  1. Pingback: Tweets die www.baer-torsten.de » iTunes vs. Outlook – wat nu? erwähnt -- Topsy.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.